Innovationen sind der wirtschaftliche Motor der Foto- und Imagingbranche, die mit ihren Produkten Profis und Verbraucher überzeugen will. Auf der diesjährigen Photokina, die am 18. September 2012 in Köln ihre Tore öffnet, werden die Trends, aber auch die Zukunftsvisionen der Foto- und Imagingbranche greifbar.
Technologische Weiterentwicklungen sind in allen Foto- und Imagingbereichen auszumachen und dementsprechend vielschichtig sind auch die diesjährigen globalen Trendthemen der Photokina mit mobiler Bildbearbeitung, Kamera im Netz, Interaktion, Cloud und Video. Bereits jetzt zeichnen sich einige interessante Trends ab, wie bei Aufnahmegeräten, der Optik, dem Zubehör, der Bild- und Videobearbeitung bis hin zur Bildausgabe – ob als Fotobuch, Fotokaschierungen auf Alu-Dibond oder beispielsweise als „Living Picture“, von der Fotofliese bis hin zu Möbeln, die durch Bilder erst ihren Reiz bekommen.
Kompakte Systemkameras
Kompakte Systemkameras – für die nun das neue Kürzel „DSLM“ (Digital Single Lens Mirrorless, digitale einäugige Spiegellose) kursiert – dringen zunehmend auch in die professionelle Fotografie vor. Dank des geringen Gewichts, der kompakten Bauweise von Gehäuse und Objektiven, des schnellen Autofokus und der überzeugenden Videoqualität, läuft diese Geräteklasse der klassischen Spiegelreflex immer mehr den Rang ab.
ISO statt Pixel
Obwohl das Pixelrennen weiter geht, bieten die Hersteller den Fotografen jetzt die Wahlmöglichkeit zwischen extrem hohen Auflösungen und höheren ISO-Empfindlichkeiten. Größere Sensorformate mit relativ geringer Pixelzahl ermöglichen rauscharme, brillante Aufnahmen mit natürlichen Farben, auch bei wenig Licht.
Objektive
Die neuen, für die Digitalfotografie optimierten Objektive gestatten hochwertige Aufnahmen bei offener Blende mit selektiver Schärfenausdehnung und angenehmen Unschärfenverlauf (Bokeh). Festbrennweiten mit hohen Lichtstärken zwischen ƒ0,9 und ƒ2,0 für Systemkameras sind ebenso ein Trend wie Superweitwinkelzooms mit Brennweitenbereichen zwischen 14 und 35 mm bezogen auf das Kleinbildformat für Kameras mit APS-C- und MFT-Sensorformaten. Immer mehr Kameras im Bereich der Superweitwinkel- und Teleobjektive mittlerer Brennweite kommen auf den Markt. Mit systemübergreifenden Adaptern für die Verwendung von Objektiven anderer Kamerahersteller lassen sich nahezu alle Wechselobjektive adaptieren. Auch Spezialobjektive aus analogen Zeiten bekommen ein neues Leben.
Die Kamera im Netz
Wichtiger werden Funk-Funktionalitäten für Datenübertragung zum Rechner, Drucker oder Bilderkiosk, für die Kamerafernsteuerung und für satellitengestützte Standortinformationen. Auch die direkte Übertragung der Bilder ins Internet, inklusive Versand per E-Mail, wird möglich. Wurde die Netzwerkfähigkeit der Kamera bisher nur als Möglichkeit der kabellosen Bildübertragung gesehen, so bietet sie inzwischen erweiterte Formen der Verbindung, wie Kamerafernsteuerung über Smartphones und Tabletts oder als GPS-basierte Informationsquelle, die auch sagen kann, wo sich das nächste Fotofachgeschäft oder die nächstgelegene Sehenswürdigkeit befindet.
Bildbearbeitung in der Kamera
Bildbearbeitungseffekte wie HDR, Panorama oder Spezialfilter sind immer öfter bereits in der Kamera direkt mit der Aufnahme anwendbar. Das erspart spätere Nachbearbeitungszeiten am Rechner.
Videozubehör für DSLR- und DSLM-Kameras
Mit zunehmender Qualität der Videoaufzeichnung mit Systemkameras wächst auch die Nachfrage nach Spezialzubehör für diese Geräte. Das Angebot reicht von Kameraschienen über Galgengeräte bis hin zu Mikrofonen, externen Monitoren oder Spezialstativen und Stativköpfen für Filmer.
Smartphones und Zubehör
Smartphones gelten als multimediale Alleskönner, die mit ihren Auflösungen, aber auch, dank eines immer breiteren Zubehörsortiments, fotografischen Ansprüchen immer gerechter werden. Kamerafunktionen, wie beispielsweise Serienbildaufnahmen, Fotoeffekte, Panoramafunktion und Makro, gehören heute ebenso zum Standard, wie Autofokus, Fotolicht oder die Möglichkeit, Videos aufzeichnen zu können. Durch Apps lässt sich ihre Funktionsvielfalt nahezu unendlich erweitern.
„Action Cams“ inklusive Zubehör
Kameras, die ihre Besitzer bei Exkursionen, beim Sport, Bergsteigen und anderen Aktivitäten begleiten, werden immer populärer. Hier erobert eine neue Kameraklasse, samt Zubehör zur Montage der Geräte auf Fahrrädern, Skateboards, Helmen oder Fahrzeugscheiben, den Markt. Diese „Action Cams“ sind zudem meist wasserdicht und stoßfest. Sie können nicht nur fotografieren, sondern auch hochwertige Videos aufnehmen.
Speicherkarten
Die schnellen Bildfolgen mancher Kameramodelle der Spitzenklasse lassen sich nur realisieren, wenn die verwendete Speicherkarte auch die entsprechenden Transferraten bietet. Gleichzeitig muss sie auch ausreichende Kapazitäten für die datenintensiven Anwendungen bieten und darf auch unter rauen Bedingungen ihren Dienst nicht versagen. Entsprechend steigt das Angebot an robusten Speicherkarten mit hohen Kapazitäten und schnellen Transferraten.
„Fine Art“
Tintenstrahl-Papiere mit unterschiedlichsten Oberflächenstrukturen von Baryt bis Leinwand erobern die professionelle und anspruchsvolle Freizeitfotografie. Während die Nachfrage nach normalen Fotopapieren konstant bleibt, werden hochwertige Fotopapiere für Fine-Art-Ausdrucke in Museums- oder Galeriequalität immer stärker nachgefragt und die Palette an Spezialpapieren wird immer breiter.
Photokina 2012
Die Photokina 2012 findet vom 18. bis 23. September 2012 in Köln statt und deckt das komplette Spektrum rund um das Thema Imaging ab: von der Bildaufnahme über Bildbearbeitung und Bildspeicherung bis zur Bildausgabe. Ein Veranstaltungsprogramm mit Kongressen, Workshops, Symposien und Bilderschauen auf dem Messegelände und in der ganzen Stadt runden das Konzept ab.