Adobe hat Photoshop Lightroom 4 für OS X und Windows veröffentlicht. Nachdem im Jänner die öffentliche Beta-Version der Fotoverwaltung veröffentlicht wurde (dasauge berichtete), sind ab sofort die finale Version von Lightroom 4 für 129 Euro und ein Upgrade für 74 Euro verfügbar. Lightroom in Version 4 verfügt über verfeinerte Tiefen- und Lichter-Einstellungen, die Möglichkeit, Fotobücher zu erstellen, die geografische Zuordnung von Bildern und eine erweiterte Video-Unterstützung.
Tonwerte
Neue Steuerelemente für die Tonwertkorrektur sollen den gesamten Dynamikumfang aus Kameras herausholen und hierdurch die Zeichnung in Schatten und Lichtern verbessern. Lightroom 4 bringt zudem neue und verbesserte automatische Steuerelemente zur dynamischen Menüführung für Belichtungs- und Kontrasteinstellungen und weitere lokale Korrekturwerkzeuge für Rauschreduzierung, Moiré-Effekte und Weißabgleich.
Im Entwickeln-Modul hilft das neue „Soft Proofing“ Fotografen dabei, Bilder im gewünschten Farbraum zu bearbeiten, um sicher zu gehen, dass diese für Print und online ideal dargestellt werden. Außerdem können Anwender jetzt Bilder direkt aus Lightroom heraus als E-Mail verschicken und mit einem E-Mail-Konto – darunter Gmail, Hotmail und Yahoo! Mail – verknüpfen.
Geodaten
Die etwas überfällige Unterstützung von GPS-Geodaten, die sich bislang nur mit eher hakelig laufenden Zusatzmodulen von Drittherstellern nachrüsten ließ, ist nun Bestandteil von Lightroom. Das neue Kartenmodul unterstützt sowohl das Auslesen gegebenenfalls mit den Fotos abgespeicherter Aufnahme-Koordinaten als auch die nachträgliche Zuordnung über die Karte.
Bücher und Video
Der neue Videounterstützung gibt Fotografen die Möglichkeit, Video-Clips, die sie mit ihrer Digitalkamera aufgenommen wurden, abzuspielen, zu schneiden und Einzelbilder zu extrahieren. Zahlreiche der Standardfunktionen für die Bildbearbeitung in Lightroom können nun auch auf Videomaterial angewandt werden. Zudem können Videos als H.264-Datei exportiert oder direkt auf Flickr und Facebook veröffentlicht werden.
Das „Buch“-Modul dient dazu, Fotobücher samt formatierbarem Text zu erstellen. Anwendern stehen hierzu eine Reihe von Vorlagen zur Verfügung und auch ein Schalter zum Senden des Buchs an den Buchdruck-Dienstleister Blurb fehlt nicht. Möglich ist aber auch ein einfacher PDF-Export.
Preis gesenkt
Adobe Photoshop Lightroom 4 für Macintosh und Windows ist ab sofort im Handel und im Adobe Store erhältlich. Auf den von Apple eröffneten Preiskampf mit Aperture lässt sich Adobe nun ebenfalls ein: der Preis der Anwendung sinkt von 299 auf 129 Euro; bestehende Nutzer können für 74 Euro ein Upgrade erwerben.