Ganz gleich ob Amateur oder Profi: Bei den Sony World Photography Awards können alle Fotografen noch bis zum 14. Jänner 2012 teilnehmen. Alle ausgewählten und prämierten Bilder werden zur Preisverleihung im April 2012 in einer großen Ausstellung im Somerset House in London gezeigt. Darüber hinaus wird die World Photography Organisation die Arbeiten auf der Website, in internationalen Ausstellungen und im jährlich publizierten Fotoband präsentieren.
„L’Iris d’Or“
Die Beiträge werden von einer Jury, unter anderem mit der Kuratorin und Autorin Susan Bright und Jon Jones, Director of Photography beim „Sunday Times Magazine“, beurteilt. Der Gewinner des „L’Iris d’Or“ und damit des Titels „Sony World Photography Awards Professional Photographer of the Year“ erhält 25.000 US-Dollar (19.000 Euro), der Gesamtsieger des Offenen Wettbewerbs kann ein Preisgeld in Höhe von 5.000 US-Dollar (3.800 Euro) in Empfang nehmen. Zudem erhalten alle Gewinner neue Digital-Imaging-Produkte von Sony.
Erstmals mit Jugendwettbewerb
Die Sony World Photography Awards 2012 sind breiter angelegt als je zuvor – mit einem weiten Spektrum von Wettbewerben, die sich an Fotografen auf unterschiedlichen Leistungsniveaus wenden. Neben dem Profi- und dem Offenen Wettbewerb mit diversen Kategorien gibt es einen 3D-Foto- und Videowettbewerb, den „Student Focus“-Wettbewerb – für Fotografiestudenten im Alter von 18 bis 28 Jahren – und erstmals auch einen Jugendwettbewerb. Der Einsendeschluss für alle Beiträge ist der 4. Jänner 2012.