Vom 23. bis 28. September 2008 zeigt die „Visual Gallery“ im Rahmen der Photokina erneut Werke international bekannter Fotografen und Arbeiten preisgekrönter Nachwuchskünstler. Dabei kommt es zu einem Wiedersehen der ganz besonderen Art: Thomas Hoepker zeigt Höhepunkte seines Lebenswerks. Frühe Arbeiten des damals knapp Zwanzigjährigen wurden in den fünfziger Jahren zweifach beim Photokina-Wettbewerb „Jugend photographiert“ ausgezeichnet und 1958 beteiligte sich der heute in New York lebende Bildjournalist an der „Deutschen Bilderschau“ der Photokina. Als weitere Höhepunkte des Ausstellungsparcours sind in der Visual Gallery neben der „Cicero-Galerie für politische Fotografie“, das Mapho (Museum für Architekturfotografie) sowie der Bund Freischaffender Foto-Designer e.V. (BFF) vertreten.
Nach erfolgreicher Integration in das Kreativzentrum der Halle 1 im Jahr 2006, ist die Visual Gallery erneut der zentrale Bestandteil dieses Treffpunkts „von Profis für Profis“ auf der Photokina 2008. Es vereint neben der Visual Gallery die Bereiche „Meet the Professionals“ und „Academy meets Photokina“. Die Visual Gallery wird kuratiert von Gérard A. Goodrow und organisiert von Juliane Rückriem. Der Eintritt zur Visual Gallery ist auch 2008 für Besucher frei.
„Easy Rider“ Dennis Hopper in der Visual Gallery
„Top Act“ der diesjährigen Ausstellung sind Bilder des amerikanischen Schauspielers und Regisseurs Dennis Hopper. Bevor er 1969 mit „Easy Rider“ seinen internationalen Durchbruch schaffte, hat er sich als Fotograf einen Namen gemacht. Von 1961 bis 1967 dokumentierte Hopper die turbulenten Zeiten einer neuen Ära mit faszinierenden Bildern der US-amerikanischen Bürgerrechtsbewegung, und beeindruckte mit zahlreichen Porträts der jungen Popstars seiner eigenen Generation. Die Ausstellung zeigt unter anderen Porträts von David Hockney, Jasper Johns, Roy Lichtenstein, Claes Oldenburg, Robert Rauschenberg, James Rosenquist, Ed Ruscha und Andy Warhol.
BFF mit „alten Hasen“ und „jungen Wilden“
Mit sechs Ausstellungen ist der Bund Freischaffender Foto-Designer e.V. (BFF) auf der Visual Gallery zur Photokina vertreten. Thomas Hoepker zeigt Höhepunkte seines Lebenswerks vom jungen Muhammad Ali bis zum 11. September 2001. Esther Haase, weltweit gefragte Spezialistin für Stil und Mode, verblüfft mit Seniorenmodels in Outfits der Punkerfinderin Vivian Westwood. BFF-Shootingstar Olaf Martens aus Leipzig überrascht immer wieder mit seiner Vorliebe für skurrile Inszenierungen und außergewöhnliche Locations. Die nüchterne Lichtführung seiner Arbeiten und deren unterkühlte Erotik erzeugen intensive und artifizielle Stimmung und sind dabei von einer spielerischen Leichtigkeit und Eleganz. BFF-Profis aus dem Bereich der Auftragsfotografie interpretieren überdies das Thema „Schöne Neue Welt“ und die BFF-Junioren fertigen eigens zur Visual Gallery Bilder zum Thema „Luxus“ an. Das hochkarätige Aufgebot an fotografischer Kunst runden Abschlussarbeiten einer Reihe exzellenter Hochschulabsolventen ab.
Lucia Nimcova – Leica Oskar-Barnack-Preis
In Zusammenarbeit mit der Leica Camera AG zeigt die Visual Gallery eine Ausstellung der Leica Oskar-Barnack-Preisträgerin Lucia Nimcova. Die gebürtige Slowakin hat sich in den vergangenen Jahren intensiv mit dem Leben und der Entwicklung in Osteuropa beschäftigt und hält in ihrer Gewinnerserie mit einem Augenzwinkern alltägliches fest, bringt den Betrachter zum Schmunzeln und regt gleichermaßen zum Nachdenken an.
Canon-Profifoto-Förderpreis
Die Visual Gallery präsentiert 2008 die Sieger-Projekte des Canon-Profifoto-Förderpreises. Sie repräsentieren die volle Bandbreite kreativen Schaffens: So komponierte Thiemo Kloss, Student aus Berlin am Rechner Massenszenarien, die gängige Verhaltensmuster unserer Gesellschaft darstellen. Seine Bilder handeln von Abschottung, Ausgrenzung, Uniformität und davon, inwieweit sich der moderne Mensch der computergesteuerten Welt angepasst hat. Zwei weitere Beispiele für die insgesamt 20 Projekte umfassende Ausstellung: Christine Steiner, Studentin aus Dortmund, wendet sich mit ihrer Serie „Am Strand“ bewusst gegen einen dokumentarischen Stil und nutzt das Medium Fotografie, um Bilder ihrer subjektiv empfundenen Wirklichkeit zu visualisieren. Konstruierte Alternativen zu dieser Wirklichkeit schafft Michael Kunze, indem er unsere erlernte Wahrnehmung von Räumlichkeit in zweidimensionalen Abbildungen auf den Kopf stellt.
BFF-Förderpreis und Reinhart-Wolf-Preis 2008
Ein rundes Jubiläum für eine runde Sache – so geht der BFF-Förderpreis ins dritte Jahrzehnt. Auch 20 Jahre nach seinem ersten Auftritt ist er so interessant wie ganz zu Anfang, denn sein Prinzip ist zeitlos: die besten Hochschul-Abschlussarbeiten im Bereich Fotografie zu versammeln. Die Preisträger sind: Sebastian Denz, Samantha Dietmar, Lena Stübbe und StephanWalz. Als „Best of the Best“ wurde Tine Casper mit dem 20. BFF-Förderpreis und Reinhart-Wolf-Preis 2008 ausgezeichnet.