„Red Dot“ für Lichtsinfonie in Berlin

„Lichtsinfonie“ am Berliner Hauptbahnhof
„Lichtsinfonie“ am Berliner Hauptbahnhof

Die Konzeption der Lichtschau zur Eröffnung des neuen Berliner Hauptbahnhofs wurde nun mit einem „Red Dot“ belohnt.

Für die spektakuläre „Lichtsinfonie“ anlässlich der Einweihung des Berliner Hauptbahnhofs im Mai 2006 hat Scholz & Friends eine der begehrtesten internationalen Auszeichnungen für innovatives Design erhalten: den „Red Dot Award“. In der Kategorie „public space“ überzeugte Scholz & Friends die Jury mit dem Lichtkonzept.

Um die Facetten der Architektur und der Geschichte des größten Kreuzungsbahnhofs Europas erlebbar zu machen, wurde die Lichtsinfonie als Schauspiel mit Projektionen, Pyrotechnik, Musik und Laser inszeniert. 1,2 Milliarden Zuschauer verfolgten weltweit das Ereignis an den Fernsehschirmen, 600.000 Gäste feierten bis tief in die Nacht in Berlin. Nationale und internationale Tageszeitungen bis hin zur „Shanghai Evening News“ brachten Bilder der Eröffnung auf die Titelseiten.

„Die Lichtsinfonie zur Eröffnung des Hauptbahnhofes ist ein schönes Beispiel dafür, dass sich Massenwirkung und kreativer Anspruch glänzend verbinden lassen.“ sagte Sebastian Turner, Partner und Vorstandsvorsitzender von Scholz & Friends. Scholz & Friends Brand Affairs inszeniert innerhalb des Scholz & Friends Orchesters mit dem Stab „Light Symphonies“ Lichtevents wie „Dresden leuchtet wieder“ oder die Eröffnung des Berliner Hauptbahnhofes.

Mit in diesem Jahr rund 3.700 Einreichungen aus 31 Ländern zählt der red dot design award des Design Zentrums Nordrhein-Westfalen zu den größten und wichtigsten internationalen Designwettbewerben.

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