„Design Miami/Basel“ feiert Schweizer Premiere

Ambra Medda, Mitbegründerin von Design Miami/Basel
Ambra Medda, Mitbegründerin von Design Miami/Basel

Die Messe „Design Miami/Basel“ präsentiert sich erstmals in Europa. 17 der weltweit renommiertesten Design-Galerien stellen im Juni im Foyer des Theaters Basel aus.

Im Rahmen der Messe sprechen Exponenten der Szene in den so genannten „Design-Gesprächen“ über Design und Architektur. 17 der weltweit renommiertesten Design-Galerien stellen vom 13. bis 16. Juni 2006 in der Elisabethenkirche und im Foyer des Theater Basel aus. Am 15. Juni 2006 verleiht die Organisation von Design Miami/Basel den Preis „Designer der Zukunft“ an das britische Designerduo Established & Sons.

Design Miami/Basel ist ein unabhängiges, internationales Design-Forum, dass vor sechs Monaten im Rahmen der Art Basel Miami Beach ins Leben gerufen wurde. „Der Erfolg in Miami hat uns darin bestärkt, auch in Europa ein Forum für Designsammler, -aussteller und Designer zu schaffen“, begründet Ambra Medda (Bild), Direktorin und Mitbegründerin von Design Miami/Basel, den Schritt nach Basel. „Wir sind stolz, dass uns Art Basel auf diesem Weg unterstützt.“

Führende Design-Galerien aus aller Welt

Zu den Teilnehmern der ersten Messe in Europa gehören Galerien aus New York, Paris, Mailand, Schanghai, Kopenhagen, Brüssel und Köln. Die Messe soll einen wesentlichen Beitrag zur Auseinandersetzung mit Design leisten und in Zukunft denselben internationalen Status erlangen, den die Art Basel weltweit für Kunst genießt. „Mit Design Miami/Basel wollen wir jedes Jahr ein designbegeistertes Publikum aus aller Welt nach Basel holen“, formuliert Ambra Medda die langfristigen Ziele. „Mit der Elisabethenkirche und dem Theaterfoyer stehen zudem Räume zur Verfügung, die in idealer Weise die Inszenierung des neuen, ambitionierten Design-Forums unterstützen“.

„Designer der Zukunft“

Neben der eigentlichen Messe, die vom 13. bis 16. Juni 2006 jeweils von 9.00 bis 14.00 Uhr geöffnet ist, finden über Mittag im Foyer des Theater Basel jeweils Gesprächsrunden mit renommierten Experten aus den Bereichen Architektur und Design statt. Dazu gehören unter anderem Kuratoren und Museumsdirektoren des Cooper-Hewitt Museums, des V&A in London, des Miami’s Wolfsonian Museums, des MoMA und Vitra. Ein weiterer Höhepunkt ist die Verleihung der Auszeichnung „Designer der Zukunft“ zur Nachwuchsförderung, welcher im Rahmen eines Gala-Dinners im Hotel Les Trois Rois am Donnerstag, 15. Juni 2006 vergeben wird. Diesen Preis hat das britische Kollektiv „Established & Sons“ gewonnen, welches mit einer Sondershau an der Messe präsent sein wird.

Weitere Informationen zur Messe und den teilnehmenden Galerien finden sich unter www.designmiami.com.

Archiv |

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: