Das „Deutschband“ steht für einen entspannten Umgang mit den deutschen Farben. Gestaltet wurde es von den feldmann+schultchen design studios. Dem Art Directors Club Deutschland gefällt die Idee: Bei den diesjährigen ADC Awards Ende März in Berlin wurde das Klebeband mit einem Nagel in Bronze ausgezeichnet. Exklusiver Vertriebspartner ist das Hamburger Unternehmen Klein & More, das sich mit seinem Angebot exklusiver Designartikel international einen Namen gemacht hat. „Sambagirls tanzen grün-gelb durch unsere WM-Werbung, wir tragen Filzmappen mit Schweizer Kreuz, auf Plastiktäschchen prangt die Nippon-Flagge und der Union Jack ziert unsere Rückspiegel. Wieso sieht man nirgendwo unsere Nationalfarben? Ist Schwarz-Rot- Gold so uncool? Uncool ist, das unsere Fußballfans Hüte tragen, die aussehen wie halbe Fußbälle – die altmodischen mit den schwarzen Fünfecken – und eingesteckter Deutschland- Fahne. Wir finden, das geht so nicht“, kommentiert Arne Schultchen, einer der beiden Gründer und Geschäftsführer der feldmann+schultchen design studios, das Weltmeisterschaftsaccessoire.
Das Deutschband ist vielseitig verwendbar. Ein hautenges, grün-gelbes Shirt mit Schwarz- Rot-Goldenen Applikationen macht sich besser als ein blasses Polyester-Trikot. Und Autos bekommen einen Schwarz-Rot-Goldenen Rallyestreifen verpasst. Auch der aktuelle Spielstand lässt sich prima auf großen Oberflächen ankleben. Fällt ein Tor können die Klebestreifen ganz einfach ausgewechselt werden. Weitere Anregungen für schwarz-rot-goldene Akzente im (Fußball-) Alltag gibt es unter www.deutschband.de. In der „Galerie“ werden die besten Verwendungsideen veröffentlicht: Einfach Deutschband verkleben, Kunstwerk fotografieren und das Bild an galerie@deutschband.de schicken. In „Deutschband. Der Film“ zeigen die Macher von feldmann+schultchen, was man noch so alles mit dem Schwarz-Rot-Gold von der Rolle anstellen kann.
Bezugsquellen
Die „Deutschband Gold-Edition“ ist für 9,95 Euro ab sofort unter www.deutschband.de und im „designorientierten Einzelhandel“ erhältlich: Das schwarz-rot-goldene Accessoire klebt unter anderem in Frankfurt bei „Form Im Raum“, in Köln bei „Messing Müller“ und im „Wohnstudio Hansen“ in Bochum und Witten.