Der red dot design award prämiert weltweit herausragende Gestaltungsleistungen. Designer und Unternehmen aus aller Welt können ihre Produkte einreichen und ihre eigenen Leistungen im weltweiten Vergleich messen. Der Anmeldeschluss ist der 23. Jänner 2006.
Der red dot design award ist einer der ältesten und renommiertesten Designwettbewerbe weltweit und konnte im letzten Jahr bereits sein fünfzigjähriges Jubiläum feiern. Seit 1955 hat sich der red dot design award zu einem der größten und bekanntesten Designwettbewerbe entwickelt, und seine Auszeichnung, der red dot, konnte sich international als eines der begehrtesten Qualitätssiegel für gutes Design etablieren. Jury Jedes Jahr kommt eine ausgewählte Jury zusammen, die die eingereichten Produkte nach festgelegten Kriterien beurteilt und auf ihre Designqualität und ihre Funktionalität hin prüft.
Die Jury setzt sich zusammen aus namhaften Designern und Designexperten aus aller Welt, die vom Design Zentrum Nordrhein Westfalen eingeladen werden, um ihre fachkundige Bewertung abzugeben. Die Konstellation der Jury wechselt von Jahr zu Jahr, um eine möglichst hohe Objektivität bei der Auswahl der Gewinnerprodukte zu garantieren. Feierliche Preisverleihung und Ausstellung im red dot design museum. Die Preisverleihung für alle Gewinner des red dot award: product design 2006 findet am 26. Juni 2006 im feierlichen Rahmen im Essener Aalto-Theater statt. Das red dot design museum zeigt daraufhin die Gewinnerprodukte in einer Sonderausstellung vom 27. Juni bis zum 23. Juli 2006. Im Anschluss werden die ausgezeichneten Produkte für mindestens ein Jahr im red dot design museum auf dem Unesco-Weltkulturerbe Zollverein ausgestellt.