Apple hat am Mittwoch den neuen iPod vorgestellt, auf dessen hochauflösendem 2,5 Zoll-Farbdisplay nicht nur Fotos und Albencover optimal betrachtet, sondern auch Videoinhalte, wie Musikvideos, Videopodcasts, eigens erstellte Filme und TV-Sendungen dargestellt werden können. Die TV Serien gibt es allerdings erstmal nur für amerikanische Kunden – Epsioden aus populären TV-Serien wie beispielsweise 'Lost' oder 'Desperate Housewives' können für je 1,99 $ am Tag nach der Ausstrahlung geladen werden. Die Kapazität der neuen iPod-Familie beträgt bis zu 15.000 Songs, 25.000 Fotos oder mehr als 150 Stunden Videos.
Die weißen und schwarzen 30 GB und 60 GB Modelle des iPod für Mac und Windows sind ab nächster Woche weltweit im AppleStore und im Fachhandel für 319 bzw. 429 Euro erhältlich. Alle iPod-Modelle sind mit „Earbud“-Kopfhörern, einem USB 2.0-Kabel, einer Schutzhülle, einem Dockadapter sowie einer CD mit iTunes für Mac- und Windows-Computer ausgestattet. Die Fernsehserien sind ausschließlich in den USA erhältlich, die Verfügbarkeit von Videos ist von Land zu Land unterschiedlich.
Das optional erhältliche Zubehör für den neuen iPod umfasst: Das universelle Dock für 39 Euro zum einfachen Synchronisieren via USB, enthält den Infrarotempfänger der Fernbedienung sowie variable Line-Out- und S-Video-Anschlüsse zur Integration im Wohnzimmer; die Apple-Fernbedienung für 29 Euro, das iPod AV-Kabel zur Ausgabe über den Fernseher für 19 Euro, den iPod Camera Connector zu einem Preis 29 Euro sowie die iPod Socken in sechs verschiedenen Farben zu 29 Euro.
Der neue iPod setzt einen Mac mit USB 2.0-Anschluß und Mac OS X v10.3.9 (oder neuer) sowie iTunes 6 oder einen Windows PC mit USB 2.0-Anschluß und Windows 2000, XP Home oder Professional (SP2) und iTunes 6 voraus.