Interieur-Preis „NWW Design Award“ erstmals ausgelobt

NWW Design Award (Logo)
NWW Design Award (Logo)

Der neue „NWW Design Award“ begibt sich auf die Suche nach Trends und kreativen Potenzialen im Bereich des Einrichtungsdesigns. Thema des im Zwei-Jahres-Rhythmus stattfindenden Preises ist diesmal „Mobilität“.

Der österreichische Möbelhersteller Neue Wiener Werkstätte lädt erstmals zur Teilnahme am „NWW Design Award“ und ruft damit eine neue Auszeichnung für innovative Gestaltungsentwürfe im Bereich des Interieurs ins Leben. In enger Kooperation mit Kultur- und Bildungsinstitutionen begibt sich der Wettbewerb auf die Suche nach Trends und kreativen Potenzialen. Der Preis versteht sich als eine Plattform für Nachwuchs-Designer, will Einrichtungsdesign auf hohem Niveau vorstellen und soll damit Österreichs Position als Design-Standort ausbauen. Ziel- und Austragungsgebiet des Preises ist dennoch der gesamte deutsche Sprachraum.

Thema Mobilität

Der im Zwei-Jahres-Rhythmus stattfindende NWW Design Award ist 2012 dem Thema Mobilität gewidmet. Im Sinne der „Meta-Mobilität“ nach Trend- und Zukunftsforscher Matthias Horx geht es dabei um geistige, emotionale, mentale, kommunikative und soziale Mobilität. Eingereicht werden können Entwurfsskizzen und Renderings für Polstermöbel und Möbel. Der Preis richtet sich genauso an Jungdesigner und Designstudenten wie an etablierte Innenarchitekten und Gestalter.

Preisgeld und Prototyp

Eine noch zu benennende Jury von Experten aus den Bereichen Design, Kultur, Medien, Hochschulen und Wirtschaft wählt fünf Entwürfe aus, die bei der Preisverleihung dem Publikum präsentiert werden. Der Sieger-Entwurf ist mit einem Preisgeld von 5.000 Euro dotiert und soll als Prototyp von NWW hergestellt werden. Die fünf nominierten Teilnehmer werden im Rahmen der Vienna Design Week im Kursalon Wien präsentiert und prämiert.

Archiv |

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: