Erwartet werden Produktkonzepte, die als Innovation in Technik und Design eine bewusste Auseinandersetzung mit aktuellen Themen unserer Zeit – wie z.B. Nachhaltigkeit, Gesundheit und Lebensfreude, die alternde Gesellschaft, Mobilität und Individualität – erkennen lassen. Die gezeigten Ideen sollen den Menschen in den Mittelpunkt stellen und ihm in seinem persönlichen Umfeld dienen – im Haushalt, in Beruf und Ausbildung, in Sport und Freizeit sowie im Bereich Gesundheit und Körperpflege. Es können Konzepte zur Lösung großer, komplexer Aufgaben eingereicht werden oder auch genial einfache Ideen für den Alltag vorgestellt werden. Die Teilnehmer sind thematisch in der Auswahl der Produktkonzepte frei, solange sie zum Motto des Braun-Preises 2012, „Genius design for a better everyday“ („Geniales Design für einen besseren Alltag“), passen.
Preise
Insgesamt wird ein Preisgeld von 100.000 US-Dollar (76.000 Euro) vergeben. Mit der neuen Kategorie für Profis und Enthusiasten hat es sich damit im Vergleich zu den letzten Jahren verdoppelt. Die Gold-Gewinner erhalten jeweils ein Preisgeld in Höhe von 15.000 US-Dollar, Silber-Gewinner jeweils 10.000 US-Dollar, und Bronze jeweils 5.000 US-Dollar. Auch die Gewinner des Nachhaltigkeitspreises bekommen jeweils 5.000 US-Dollar. Zusätzlich erhalten die insgesamt 30 nationalen Gewinner ein Preisgeld in Höhe von 1.000 US-Dollar. Die Nutzungsrechte verbleiben beim Teilnehmer, der jedoch die Veröffentlichung im Umfeld des Preis erlauben muss.
Ausstellung
Die 50 besten Arbeiten werden in der Braun-Preis-Ausstellung gezeigt und sowohl von der internationalen Presse als auch im Internet veröffentlicht. Es liegt in der Tradition des Braun-Preises, dass die Ausstellung nach der Preisverleihung zuerst bei Braun in Kronberg, Deutschland gezeigt wird.
Teilnahme
Bis 31. März 2012 können weltweit alle Studenten, professionelle Designer und designaffine Enthusiasten ihre Produktkonzepte online einreichen. Zu den erforderlichen Unterlagen zählen eine englischsprachige Projektbeschreibung, Bilder, und eine aus Skizzen bestehende Dokumentation. Die Arbeiten werden während des gesamten Wettbewerbs anonym unter einer Nummer geführt.
Der Braun-Preis
Mit 1968 erstmals ausgeschriebenen Braun-Preis sollen angehende und etablierte Produktdesigner aus aller Welt gefördert werden. Außerdem soll die Arbeit der Ausbildungsstätten gewürdigt und das Verständnis für Aspekte und Kriterien von Produktgestaltung vertieft werden. Der Braun-Preis soll die Kompetenz und die Kreativität angehender Industriedesigner der Öffentlichkeit bekannt machen und den Kontakt zu interessierten Unternehmen oder potenziellen Auftraggebern herstellen.