Essen ist Kulturgut. Es spiegelt Zeitgeist und Lebensstil einer Gesellschaft wider. Daher liegt der Zubereitung, Inszenierung und Vermarktung von Nahrungsmitteln auch ein großes ästhetisches Interesse zugrunde. Grund genug für die Hamburger Designagentur EIGA, dieses Thema im aufwändig produzierten Designkalender „Eat!“ in den Mittelpunkt zu stellen, um spannende Ergebnisse kreativer Arbeiten, die auf ihre Weise wiederum Esskultur beeinflussen, zu dokumentieren.
Ein wesentliches Kriterium für die Auswahl der 54 Projekte war laut Verleger, dass sie den Pfad des guten, künstlerischen Geschmacks nicht verlassen, denn „mit Essen spielt man nicht“. Wie schon in den vergangenen fünf Designkalendern – „DesignerKöpfe“ (2007) „DesignerSchätze (2008), „DesignerReisen“, „Think Green“ (2010), und „Play!“ (2011) – spielen auch in diesem Projekt die individuell gestaltete, experimentelle Typografie und ein zeitgemäßes Grafikdesign eine zentrale Rolle.
Im Handel
Das Kalenderprojekt wurde von EIGA initiiert und wird vom Verlag NBVD verlegt. „Eat! Design with Food“ ist direkt beim Verlag, über Amazon und im Buchhandel für 17 Euro erhältlich.