Apple hat heute Safari 5.0.1 zum Herunterladen bereitgestellt. Die in der kürzlich erschienen Version 5.0 noch versteckten Safari-Erweiterungen werden damit auch für den Endanwender verfügbar.
„Extensions Gallery“
Im Juni dieses Jahres hatte Apple die Unterstützung von Erweiterungen in Safari 5 für Entwickler vorgestellt, so dass diese damit beginnen konnten, Erweiterungen für den Browser zu entwickeln. Die Früchte dieser Arbeit findet der Safari-Nutzer nunmehr in der „Safari Extensions Gallery“ vor. Das Angebot reicht von Symbolleisten, über Webfeeds zeigen bis hin zu anspruchsvolleren Programmen, die Webinhalte filtern.
Einfach erweitern
Ähnlich wie bei Google Chrome und viel bequemer als bei Firefox geht die Installation neuer Erweiterungen von der Hand: Die per Mausklick gewählten Erweiterungen stehen unmittelbar und ohne Browser-Neustart zur Verfügung. Firefox will hier allerdings in der nächsten Version nachziehen, wie Mozilla angekündigt hat.
Erweiterungen für Safari basieren auf standardisierten Webtechnologien wie HTML 5, CSS3 und JavaScript. Jede Erweiterung für Safari ist mit einem digitalen Zertifikat von Apple versehen, um Fälschungen zu verhindern und um sicherzustellen, dass Aktualisierungen vom ursprünglichen Entwickler kommen. Safari-Erweiterungen laufen in einer sogenannten „Sandbox“, so dass sie laut Apple auf keine Informationen auf dem System des Anwenders zugreifen oder mit Webseiten, außer jenen, die speziell vom Entwickler festgelegt worden sind, kommunizieren können.
Laden
Safari 5.0.1 gibt es für Mac und Windows auf apple.com. Auf Macintosh wird die neue Fassung auch über die Softwareaktualisierung bereitgestellt. Die „Safari Extensions Gallery“ ist über das Safari-Menü oder extensions.apple.com (bislang nur auf Englisch) erreichbar.