Im Rahmen der Internationalen Funkausstellung (IFA) 2009 in Berlin zeigt der Rat für Formgebung eine Ausstellung mit den Gewinnern des Designpreises der Bundesrepublik Deutschland 2009. Insgesamt wurden in diesem Jahr 25 Designpreise für Produkte, darunter 20 in Silber und fünf in Gold, vergeben.
Neben den Preisträgern zeigt der Rat für Formgebung in Zusammenarbeit mit der IFA auch eine Reihe von Produkten aus den Bereichen Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte, die zum Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2009 nominiert waren und für 2010 nominiert sind.
Designpreis
Der Designpreis der Bundesrepublik Deutschland ist die höchste offizielle deutsche Auszeichnung im Bereich Design. Er wird als „Preis der Preise“ bezeichnet, da ein Unternehmen nur in die Auswahl gelangt, wenn sein Produkt bereits mit einem nationalen oder internationalen Preis ausgezeichnet wurde. Eine weitere Voraussetzung für die Teilnahme ist die Nominierung durch die Wirtschaftsministerien und -senatoren der Länder und durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.
Auf der IFA
Zu sehen sind die Spitzenleistungen des Designs vom 4. bis. 9. September 2009 in Halle 10.1 auf dem Messegelände/ICC Berlin.