Der von der Universal Design GmbH in Hannover zum zweiten Mal ausgerichtete Designwettbewerb „Universal Design Award“ zielt darauf ab, möglichst vielen Menschen aller Altersgruppen eine weitestgehend selbstbestimmte Arbeits- und Lebenswelt zu ermöglichen. Wohnräume, Gebäude, öffentliche Einrichtungen und Plätze, Alltagsprodukte und vor allem das weite Feld der haushaltsnahen Dienstleistungen müssen die Veränderungen der Demografie nicht nur abbilden, sondern sie proaktiv mitgestalten.
Ab sofort können sich Produkt- und Grafikdesigner, Hersteller, Dienstleister und Service Designer sowie Architekten und Innenarchitekten mit ihren innovativen Produkten und Konzepten zum „Universal Design Award 09“ anmelden. Möglich sind Beiträge in den folgenden Kategorien:
„Universal Design“
Die Kategorie „Universal Design“ unterteilt sich in die Unterkategorien:
- Wohnen
- Telefon/Unterhaltung
- Freizeit/Lifestyle
- Mobilität
- Arbeit
- Öffentliche Räume
- Kommunikation
- Dienstleistungen
„Assisted living“
In dieser Kategorie sind Produkte, Architektur und Dienstleistungen für Menschen in besonderen Lebenssituationen gefragt, die dazu dienen, eine weitestgehend selbstbestimmte Lebensführung zu erhalten und zu fördern.
Jury und Testpersonen
Alle Beiträge werden gleich zweimal bewertet: Eine internationale Fachjury vergibt den „Universal Design Award 09“ und im Rahmen einer repräsentativen Querschnittsbefragung wählen 100 Testpersonen ihren „Universal Design Consumer Favorite 09“. Alle ausgezeichneten Produkte und Designlösungen werden auf der neuen CeBIT-Sonderschau „Design: Driving Innovation“ vom 4. bis 8. März 2009 in Hannover präsentiert.
Anmeldung und Kosten
Anmeldungen zum Wettbewerb sind ab sofort online auf der Webseite des Internationalen Forums Design (iF) möglich. Der Veranstalter erhebt eine Teilnahmegebühr von 714 Euro. Im Falle einer Auszeichnung werden Präsentationskosten in Höhe von rund 1.400 Euro auf den Sieger abgewälzt. Einreichungsschluss ist der 15. Dezember 2008.