Corel hat heute die neueste Version seines Grafik-Klassikers vorgestellt – die „CorelDraw Graphics Suite X4“. Das Programmpaket bietet laut Hersteller über 50 neue und optimierte Funktionen.
Die CorelDraw Graphics Suite X4 will dem Anwender alle erforderlichen Werkzeuge und Hilfsmittel an die Hand geben, um verschiedenste gestalterische Arbeiten erfolgreich umzusetzen: von Logos und Webgrafiken über mehrseitige Broschüren bis zu Schildern und digitalen Anzeigen. Das Paket besteht aus den Anwendungen Draw X4 (Vektorillustration/Layout), Photo-Paint X4 (Bildbearbeitung), PowerTrace X4 (Vekorisierung), Capture X4 (Bildschirmfotos) und einer Clipart-Sammlung.
Die Neuerungen
Als wichtigste Neuerungen in der Version X4 stellt Corel heraus:
- Echtzeitvorschau auf Textformatierungen: Die „Live-Textformatierung“ erlaubt es den Anwendern, Textformatierungsänderungen zu überprüfen, bevor sie diese auf das Dokument anwenden.
- Schriftenerkennung: Die CorelDraw Graphics Suite X4 kann nun integrativ mit „WhatTheFont“, dem Online-Schriftenerkennungsdienst von MyFonts.com, benutzt werden.
- Unabhängige Seitenebenen: Die Ebenen können nun auf jeder Seite eines Dokuments unabhängig gesteuert und bearbeitet werden.
- Interaktive Tabellen: Mit dem interaktiven Hilfsmittel „Tabelle“ lassen sich in der CorelDraw Graphics Suite X4 Tabellen und strukturierte Layouts für Text und Grafiken erstellen und bearbeiten.
- Integration in Windows Vista: Die CorelDraw Graphics Suite ist laut Hersteller die einzige professionelle Grafik-Suite, die für Windows Vista zertifiziert wurde.
- „Raw“-Unterstützung: Photo-Paint unterstützt nun Kamera-Rohdaten in rund 300 Formaten.
Preise und Verfügbarkeit
Das Programmpaket ist ab Februar 2008 in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar. Eine kostenlose Testversion findet sich auf der Webseite des Herstellers. Der empfohlene Einzelhandelspreis liegt bei rund 630 Euro bzw. 1.000 SFr für die Vollversion und 320 Euro (510 SFr) für das Upgrade. Als Betriebssystem wird Windows XP (mit Servicepack 2 oder neuer) oder Windows Vista (32-Bit- oder 64-Bit-Version) vorausgesetzt.