Zum siebten Mal schreibt das Agenturnetzwerk Scholz & Friends europaweit ein Stipendium für herausragende Nachwuchskreative aus. Bewerben können sich Studenten eines kreativen Studienfaches (beispielsweise in den Bereichen Design, Grafik, Werbung oder Film) an einer Akademie oder Hochschule in Europa, die sich im letzten Studienjahr befinden.
Scholz & Friends unterstützt den Gewinner mit 500 Euro monatlich; maximale Förderungsdauer ist ein Jahr. Zudem begleitet den Stipendiaten ein Top-Kreativer aus dem Scholz & Friends-Netzwerk. Bewerbungsschluss ist der 25. Februar 2008. Eine Jury bewertet die eingereichten Arbeiten: Mark Featherstone- Witty, Vorstand des Liverpool Institute of Performing Arts (LIPA), Prof. Wolfgang Schönholz von der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Peter Martin Schöning, Vorsitzender Scholz & Friends-Partnerboard, und Matthias Spaetgens, Kreativ-Geschäftsführer von Scholz & Friends Berlin.
Auf die letzte Ausschreibung des Stipendiums bewarben sich rund 80 Nachwuchskreative aus zwölf Ländern Europas. Gewinner des sechsten Stipendiums war Fabian Braun (dasauge berichtete). Er studiert Visuelle Kommunikation an der Bauhaus-Universität in Weimar und überzeugte die Jury mit seinem durchweg kreativen Talent in unterschiedlichen Disziplinen. Neben Fabian Braun wurden zwei weitere Bewerber für ihre hervorragenden Arbeiten mit einem Sonderpreis geehrt.
Das Stipendium ist neben dem „Bin ich vielleicht Werbetexter?“-Wettbewerb, dem „Scholz & Friends Art Contest“ und dem disziplinübergreifenden Praktikum „creativevillage“ ein weiteres Projekt der Nachwuchsförderung von Scholz & Friends. Scholz & Friends wurde 1981 gegründet und ist heute eigenen Angaben zufolge das größte internationale Agenturnetzwerk mit deutschem Ursprung. Als „Orchester der Ideen“ bietet Scholz & Friends neben klassischer Werbung das gesamte Spektrum der Kommunikationsinstrumente an. Die Agenturgruppe ist heute mit rund 1.000 Mitarbeitern europaweit aktiv.