Der Hochschulcampus befindet sich in der Bernburger Straße, in unmittelbarer Nähe des Potsdamer Platzes. Ab Oktober 2006 studieren dort angehende Kommunikationsdesigner/-innen in den Studienrichtungen „Visual- & Motiondesign“ und „Informations- & Interfacedesign“. Das Studium endet nach einer Regelstudienzeit von sechs Semestern mit dem international anerkannten Hochschulabschluss „Bachelor of Arts“ (BA). Das Lehrkonzept der neu gegründeten Hochschule folgt dabei dem wissenschaftlich-technischen Anspruch, der an künstlerische Arbeit in Zeiten digitaler Mediengestaltung gestellt wird. Dies spiegelt sich u.a. in der sehr guten Ausstattung der privaten Kunsthochschule wieder, die technische Möglichkeiten auf dem neusten Entwicklungsstand bietet und somit Praxisnähe garantieren kann.
Innerhalb des Studiums Kommunikationsdesign (Bachelor of Arts) legt die Studienrichtung Visual- & Motiondesign (VD) den Schwerpunkt auf Konzeption und Gestaltung von visuellen Kommunikationsformen wie Fotografie, Film, Video, 2D- und 3D-Animation und untersucht deren Interaktion mit Raum und Sound – z.B. für Werbe-, Kurz- und Animationsfilme, Videoinstallationen, VJ-Performances, Messe- & Eventpräsentationen und 3D-Echtzeitanwendungen.
Die Studienrichtung Informations- & Interfacedesign (ID) beschäftigt sich ausgehend von Inhalten des Editorial-und Webdesigns mit der medienübergreifenden Konzeption, Gestaltung und Programmierung von komplexen Informations- und Interaktionssystemen – z.B. im Internet, für mobile Medien, digitales Fernsehen oder auch im Printbereich.Das gemeinsame Grundlagenstudium beider Studienrichtungen besteht aus klassischen Inhalten des Kommunikationsdesigns (Fotografie, Typografie, Konzeption und Advertising) sowie gestalterischen und theoretischen Grundlagen (Form- und Farbenlehre, Kunst-, Kultur- und Wirtschaftswissenschaft).
Das Studium Kommunikationsdesign (Bachelor of Arts) ist in dieser Form besonders auf zukunftsorientierte Tätigkeiten in der Medien-, Kommunikations- und Werbebranche zugeschnitten. Mögliche Berufsfelder sind z.B. Art-Director, Foto-Designer, 3D Artist, Multimedia-Konzeptioner, Motion-Designer, Editorial-Designer, Screen-Designer, Werbefilmer, Video-Jockey oder Informationsarchitekt.
Im Rahmen des bundesweiten „Girls Day“ können sich Studieninteressentinnen am 27.04.2006 an der BTK über das Fachhochschul-Studium zur Kommunikationsdesignerin (Bachelor of Arts) und die Ausbildung zur Grafikdesignerin an der Berufsfachschule informieren.
Nach der Besichtigung der Schule mit den Bereichen Illustration, Multimedia, Verlagsgrafik und Kunst bietet sich die Gelegenheit, Einblick in die kreative Praxis zu bekommen: Im Fotostudio der BTK kann unter professioneller Anleitung eine kurze Stop-Motion-Animation mittels neuester Animationssoftware hergestellt werden. Für die Anfertigung der dazu benötigten Requisiten steht unser Form- und Farbe-Atelier zur Verfügung.
Bewerbungen für beiden Studienrichtungen sind ab sofort möglich. Die Berliner Technische Kunsthochschule (btk-FH) kooperiert eng mit der Berliner Technischen Kunstschule (btk-Akademie) und ist Mitglied des Verbundes Technischer Kunstschulen, zu dem auch die Hamburger Technische Kunstschule (htk), die Rostocker Technische Kunstschule (rtk) und die htk-Onlineschule gehören.