„digital sparks 2006“ ausgeschrieben

digital sparks 06 (Flugblatt zur Ausschreibung)

Unter dem Motto „Tastbar – Hörbar – Sichtbar: Das Digitale in den Raum bringen“ veranstaltet das Fraunhofer-Institut für Medienkommunikation erneut seinen Hochschulwettbewerb.

Das MARS-Exploratory Media Lab des Fraunhofer-Instituts für Medienkommunikation (IMK) organisiert zum vierten Mal den Hochschulwettbewerb „digital sparks“ auf der Internetplattform netzspannung.org. „digital sparks 06“ richtet sich an Studierende aus den Feldern Medienkunst, -design, -informatik und mediale Architektur an Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Gesucht werden interaktive und/oder experimentelle Arbeiten, die einen innovativen Umgang mit Medientechnologien zeigen und den Transfer in den physischen Raum schaffen: „Tastbar – Hörbar – Sichtbar: Das Digitale in den Raum bringen“, so das Motto der diesjährigen Ausschreibung.

Ziel ist es, Studierende im Bereich Neue Medien zu fördern und zugleich eine Kartographie der Medienausbildung im deutschsprachigen Raum anzulegen. „digital sparks“ unterscheidet sich von anderen Wettbewerben dadurch, dass die betreuenden Hochschullehrer in der Rolle von Mentoren die Wettbewerbseinreichungen im Kontext ihrer Lehre kommentieren. Diese Darstellungen und die Projektbeschreibungen vermitteln ein Bild davon, wie Professoren und ihre Studenten Struktur und Gestaltung digitaler Medien thematisieren, erforschen und reflektieren. Alle eingereichten Arbeiten werden auf netzspannung.org veröffentlicht. Die Arbeit der Studierenden und ihrer Professoren wird damit in der Medienlandschaft positioniert und für Interessenten aus Kultur, Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft fachübergreifend sichtbar. „digital sparks“ ist eine Veranstaltung im Rahmen des Informatikjahres 2006. Die Preisträger werden im ZKM, Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe in der Ausstellung „Kunst Computer Werke“ im Mai 2006 vorgestellt sowie im Kontext der Aktivitäten der eCulture Factory in Bremen präsentiert. Außerdem sollen Produktionsstipendien vermittelt werden.

Einreichung: 15. Dezember 2005 bis 15. Februar 2006 online auf netzspannung.org.

Archiv |

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: