Game Plakate Olga Kostorz
Computerspiele gelten als komplexestes Medium überhaupt. Sie bestehen aus der Spielmechanik selbst, dem Design, der Geschichte, den Charakteren und der Technik. Und dennoch kann ein Spiel, wenn es denn Eindruck hinterlässt, alleine mit nur einem Symbol wiedererkannt werden. Vorausgesetzt man hat diese gespielt. Ob es nun ein Szenario ist, wie das vom Turm springen in einen Heuwagen (Assassin‘s Creed), das Werkzeug eines Meisterdiebs (Thief a.k.a. The Dark Projekt) oder die Situation in einer Geschichte, wie das erreichten einer magischen Barriere über einem Gebiet (Gothic). Spieler wären dazu in der Lage dieses Spiel anhand eines einzigen Symbols wieder zu erkennen. Natürlich unterscheidet man dabei zwischen dem Logo einer Fraktion oder dem Icon einer Spielmechanik. Mit diesem Insiderwissen, kann man zeitlose Plakate schaffen, die schlicht aussehen, aber dennoch genug in dem Spieler wecken um sich wieder in das Spiel zurück versetzen zu können.